Leaky Gut – Was der Panda damit zu tun hat
Ein Leaky Gut bedeutet übersetzt ein löchriger Darm.
Das bedeutet, dass die Schleimhaut im Darm nicht mehr dicht ist und gewisse, unerwünschte Nahrungspartikel durch diese undichte Wand direkt ins Blut übergehen. Da diese Stoffe aber nicht fertig verdaut sind, gehören diese nicht in die Blutbahn und lösen somit Abwehrreaktionen aus.
Wie kommt es dazu, dass der Darm löchrig wird?
Das geschieht zum Glück nicht von heute auf morgen. Durch eine aus der Balance geratene Darmflora wird die Nahrung nicht mehr richtig verdaut. Sie bleibt viel zu lange im Darm liegen und produziert einen fauligen “Brei”. Dieser ist der perfekte Nährboden für viele unerwünschte Bakterien, die sich darin super wohlfühlen und gleichzeitig die übrigen guten Darmbakterien verdrängen. Dieser Schlamm produziert giftige Gase, welche die Darmschleimhaut in ihrer Beschaffenheit verändern. Wenn auf diesen Zustand noch zu viele entzündliche Nahrungsmittel gegessen werden (zu viel Milcheiweiss, zu viel Gluten), wird die Schleimhaut noch mehr gereizt und entzündet sich stark. Man kann sich das Geschehen bildlich etwa so vorstellen, dass die Entzündung dann sozusagen die Darmwand “verbrennt”. Dadurch beginnt sie sich langsam zurückzubilden und führt so zu einer vermehrten Durchlässigkeit bzw. Löchrigkeit.
Alles was nun über den Mund in unserem Darm gelangt, wie Tierhaare, Pollen, Feinstaub, unverdaute Nahrungspartikel etc. gelangen nun direkt in die Blutbahn. Wenn diese Bestandteile anstelle von im Stuhl nun im Blut landen, muss sich der Körper dagegen wehren. Er fährt das Immunsystem hoch und bestimmte Antikörper haften sich an diese “fremden Eindringlinge” und markieren diese, damit sie eliminiert werden. Wir belasten damit unser Immunsystem dauerhaft und laugen es aus. Das wiederum schwächt es und es hat weniger Power für die anspruchsvollen Zeiten wie die Erkältungssaison im Winter.
Was nun der süsse Panda damit zu tun hat
Nichts! :-)
Der PANDA-Test ist eine Labordiagnostik, welche den Verdacht auf ein Leaky-Gut bestätigen kann. PANDA heisst abgekürzt: ****platelets analysed number in different anticoagulants also auf gut Deutsch: Blutplättchen analysierte Häufigkeit in verschiedenen Blutverdünnern.
Für die, die es interessiert: beim PANDA-Test wird das entnommene Blut mit Heparin und Citrat verdünnt und die darin vorkommende Anzahl an Blutplättchen in der einen Flüssigkeit mit der, der anderen Flüssigkeit verglichen. Wenn kein Leaky-Gut besteht, dann sind die Anzahl Blutplättchen in beiden Flüssigkeiten gleich. Bei unterschiedlicher Anzahl ist ein Leaky-Gut aus Sicht der Diagnostik bestätigt.
{{cta}}
Lassen Sie
mich Ihnen helfen
Haben Sie ein körperliches Problem, welches Sie mit den Werkzeugen der Komplementärmedizin angehen möchten? Dann bin ich die Richtige für Sie.